Die Anfälligkeit einiger Frauen für Angstzustände und Stimmungsstörungen kann durch ihre Östrogenspiegel erklärt werden Problem der biologischen Psychiatrie.
Niedrige Östrogenspiegel können Frauen an einigen Stellen ihres Menstruationszyklus anfälliger für Traumata machen, während hohe Spiegel des weiblichen Sexualhormons sie teilweise vor emotionalen Störungen schützen können. Da Antibabypillen den Östrogenspiegel beeinflussen, könnten sie eines Tages verwendet werden, um posttraumatischem Stress vorzubeugen.
Depressionen und Angststörungen sind bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, aber der Grund für diesen geschlechtsspezifischen Unterschied ist unklar. Die neue Arbeit, die von Harvards Mohammed Milad und Kollegen in einem Kommentar besprochen wurde, legt nahe, dass Frauen am stärksten von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bedroht sind, wenn ihr Östrogen während des Menstruationszyklus niedrig ist.
„PTBS ist eine Störung der Genesung“, sagte der Autor Milad, Associate Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School (HMS) und Direktor des Behavioral Neuroscience Laboratory am Massachusetts General Hospital (MGH). Männer sind möglicherweise weniger gefährdet, weil der männliche Testosteron Sexualhormon wird im männlichen Gehirn in Östrogen umgewandelt und ist daher in ihrem Gehirn stabiler als bei Frauen.
Östrogen beruhigt die Angstreaktion bei gesunden Frauen und weiblichen Ratten, so die Harvard-Forscher wurden von Kelimer Lebron-Milad, einem HMS-Ausbilder für Psychiatrie, geleitet. Die Emory-Forscher unter der Leitung des Postdoktoranden Ebony Glover zeigten, dass dies auch für Frauen mit PTBS gilt. Je höher das Östrogen in ihrem Blut war, als sie an einem trainierten fea R-Extinktionsaufgabe, die weniger wahrscheinlich war, dass Frauen erschrecken.
Beide Studien verwendeten „Angstkonditionierungs“ -Paradigmen, bei denen das Subjekt darauf trainiert ist, einen sicheren „konditionierten Reiz“ wie eine farbige Form zu fürchten. gepaart mit einem erschreckenden oder schmerzhaften „bedingungslosen Reiz“ wie einem Fingerschock oder einem Luftstoß zum Hals oder Auge. In beiden Studien zeigten Frauen oder weibliche Ratten bei hohem Östrogen eine geringere Angstreaktion auf den neutralen Reiz als bei niedrigem Östrogen.
PTBS tritt bei Frauen nach einem Trauma wie Vergewaltigung oder sexuellen Übergriffen häufig auf 25 bis 30 Prozent der Frauen haben in ihrem Leben Erfahrungen gemacht, und die Symptome halten bei Frauen nach einem Trauma durchschnittlich viermal so lange an wie bei Männern. Diese neue Studie legt nahe, dass der Grund für diese Anfälligkeit die monatliche Menstruationsänderung des Östrogens sein könnte.
„Die Menschen haben Angst, den Einfluss von Sexualhormonen auf das Angstlernen und das Aussterben zu untersuchen“, sagte Mohammed Milad. „Weil es so ein komplexes System ist.“ Als Milad Angst als Ph.D. Student, sein Labor verwendete nur männliche Ratten. Als er jedoch als Postdoktorand begann, die Angst beim Menschen zu untersuchen, stellte er fest, dass die Daten von Frauen viel variabler waren. „Die Daten haben mich dorthin geführt“, sagte Milad zu Geschlechtsunterschieden. „Da Frauen Varianz hinzufügen, haben Wissenschaftler es eher vermieden, sie zu untersuchen“, sagte er in der Nagetierforschung. Studien des menschlichen Gehirns haben dazu tendiert, Männer und Frauen zu kombinieren, vorausgesetzt, dass die neurologischen Geschlechtsunterschiede minimal sind. Aber diese Annahme ändert sich.
„Große Boote drehen sich langsam, aber dieses Boot dreht sich“, sagte Larry Cahill, Professor für Psychologie an der University of California in Irvine und Autor einer Rezension von 2006 mit dem Titel „Warum Sex ist für die Neurowissenschaften von Bedeutung. “ Laut Cahill haben die Menschen es vermieden, geschlechtsspezifische Unterschiede sowohl aus sozialen als auch aus wissenschaftlichen Gründen zu untersuchen, da Geschlechtsunterschiede als politisch tabu angesehen wurden. In den 1970er Jahren, so Cahill, könnte die Untersuchung von Geschlechtsunterschieden dazu führen, dass ein Forscher „von der Wissenschaft exkommuniziert“ wird, da davon ausgegangen wird, dass solche Unterschiede im Gehirn minimal sind und es politisch falsch ist, etwas anderes vorzuschlagen.
“ Im Moment kämpfen die Menschen darum, ihre Vorurteile zu überwinden “, sagte Cahill. Das Ergebnis des Verständnisses der geschlechtsspezifischen Unterschiede sollte jedoch eine bessere Gesundheitsversorgung für Frauen sein, wobei die Behandlung auf die Bedürfnisse einer Frau zugeschnitten sein sollte, einschließlich des Punktes in ihrem Menstruationszyklus. Morning-After-Pillen “könnten verwendet werden, um posttraumatischen Stress nach einem Angriff zu verhindern, sagen Forscher. Dies war das Ergebnis einer Studie von Cahills Labor, die dieses Jahr im Journal of Forensic Nursing veröffentlicht wurde. Die Studie, deren Erstautor war Nikole Ferree befragte sechs Monate nach ihren Traumata 111 Überlebende sexueller Übergriffe und stellte fest, dass diejenigen, die ein Notfall-Verhütungsmittel eingenommen hatten, weniger Symptome von PTBS zeigten. Das Medikament Ogestrel (das sowohl Östrogen als auch Progesteron enthält) im Gegensatz zu Plan B (Östrogen) allein) war besonders effektiv.
„Die größte Tendenz in der neurowissenschaftlichen Forschung ist die Überzeugung, dass Geschlechtsunterschiede unbedeutend oder gering sind“, sagte Cahill.“Dies ist die neueste Salve in einer Flut von Informationen, die dem Feld sagen, dass Geschlechtsunterschiede real sind und sich auf die Behandlung klinischer Störungen bei Männern und Frauen auswirken sollten.“