Eisenmangel ist die weltweit häufigste Ernährung Mangel und ist mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensstörungen, verminderter intellektueller Leistung und verminderter Infektionsresistenz verbunden. Bei Frauen vor der Menopause sind Menstruationsblutverlust und Schwangerschaft die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie. Bei Männern und Frauen nach der Menopause die häufigsten Ursachen Bei Eisenmangelanämie handelt es sich um gastrointestinalen Blutverlust und Malabsorption. Die Hämoglobinkonzentration kann zum Screening auf Eisenmangel verwendet werden, während die Serumferritinkonzentration zur Bestätigung des Eisenmangels verwendet werden kann. Die Serumferritinkonzentration kann jedoch bei Patienten mit infektiösen, entzündlichen Erkrankungen erhöht sein. und neoplastische Bedingungen. Andere Tests können erforderlich sein, wie Erythrozyten-Zink-Protoporphyrin-Konzept ntration, Transferrinkonzentration, Serumeisenkonzentration und Transferrinsättigung. Die Ursache des Eisenmangels muss identifiziert werden. Wenn der Patient männlich oder postmenopausal weiblich ist oder Risikofaktoren für Blutverlust aufweist, sollte der Patient auf Blutverlustquellen untersucht werden, insbesondere auf Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Darmkrebs). Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Haarausfall untersucht. Fast alle haben sich ausschließlich an Frauen gewandt und sich auf nicht-cicatricialen Haarausfall konzentriert. Einige schlagen vor, dass Eisenmangel mit Alopecia areata, androgenetischer Alopezie, Telogen-Effluvium und diffusem Haarausfall zusammenhängen kann, während andere dies nicht tun. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um ein universelles Screening auf Eisenmangel bei Patienten mit Haarausfall zu empfehlen. Darüber hinaus gibt es keine ausreichenden Beweise, um Patienten mit Haarausfall und Eisenmangel ohne Eisenmangelanämie eine Eisenergänzungstherapie zu empfehlen. Die Entscheidung, dies zu tun, sollte auf klinischer Beurteilung beruhen. Es ist unsere Praxis bei der Cleveland Clinic Foundation, männliche und weibliche Patienten mit zikatrischem und nicht cicatricialem Haarausfall auf Eisenmangel zu untersuchen. Obwohl diese Praxis per se nicht evidenzbasiert ist, glauben wir, dass die Behandlung von Haarausfall verbessert wird, wenn Eisenmangel mit oder ohne Anämie behandelt wird. Eisenmangelanämie sollte behandelt werden. Die Behandlung von Eisenmangel ohne Anämie ist umstritten. Die Behandlung der Eisenmangelanämie umfasst eine ausreichende Nahrungsaufnahme und eine orale Eisenergänzung. Eine übermäßige Eisenergänzung kann zu einer Eisenüberladung führen und sollte vermieden werden, insbesondere bei Hochrisikopatienten wie Patienten mit erblicher Hämochromatose. Patienten, die nicht auf eine Eisenersatztherapie ansprechen, sollten sich zusätzlichen Tests unterziehen, um andere zugrunde liegende Ursachen für eine Eisenmangelanämie zu identifizieren.