Probleme treten auf, wenn sich das Herz nicht richtig entspannen kann.
Entspannung ist für Ihr Herz genauso wichtig wie für den Rest von Ihnen. Wenn das Herz aus irgendeinem Grund Probleme hat, sich zwischen den Schlägen zu entspannen, kann es sich nicht vollständig füllen. Weniger Blut, das mit jeder Kontraktion gepumpt wird, bereitet die Bühne für eine Art von Herzinsuffizienz, die viele Namen trägt: diastolische Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz mit normaler Ejektionsfraktion, Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer Funktion und andere.
Diastolisch Herzinsuffizienz ist nicht wirklich neu. Es ist nur so, dass Ärzte jetzt Tools haben, mit denen sie sehen können, wie sich diese Form der Herzinsuffizienz von der „normalen“ (systolischen) Herzinsuffizienz unterscheidet. Mindestens die Hälfte der Menschen, die jedes Jahr eine Herzinsuffizienz entwickeln, hat eine diastolische Herzinsuffizienz. Beide Arten von Herzinsuffizienz führen zu demselben Ergebnis: Das Herz hat Probleme, die Organe und Gewebe des Körpers mit dem sauerstoffreichen Blut zu versorgen, das sie benötigen.
Wichtige Punkte
- Die diastolische Herzinsuffizienz, bei der sich der linke Ventrikel versteift und aufbläht, unterscheidet sich von der systolischen Herzinsuffizienz, bei der der linke Ventrikel schwach und schlaff wird.
- Ejektionsfraktion, ein Schlüsselmaß für die Die Pumpfähigkeit des Herzens ist bei diastolischer Herzinsuffizienz normal und bei systolischer Herzinsuffizienz niedrig.
- Da Forscher nach den besten Behandlungen für diastolische Herzinsuffizienz suchen, sind die Kontrolle des Blutdrucks und der Flüssigkeit im Körper Schlüsselstrategien. Herzschutzmittel können hilfreich sein.
Versteifung und Anhäufung
Jeder Herzschlag hat zwei unterschiedliche Phasen. Während der Systole (SIS-tuh-lee) ziehen sich die Herzmuskelfasern im Einklang zusammen. Dadurch dreht sich das Herz ein wenig und schließt sich selbst an, wodurch Blut in die Lunge und in den Körper gelangt. Während der Diastole (Die-AS-Tuh-Lee) entspannen sich die Muskelfasern und dehnen sich. Auf diese Weise können sich die vier Kammern ausdehnen und mit Blut füllen, während sich das Herz aufdreht, wodurch ein Sog erzeugt wird, der dabei hilft, Blut in die Ventrikel zu ziehen.
Durch das Altern wird ein Teil der Feder aus den Muskeln im Herzen entnommen. Hoher Blutdruck, mit Cholesterin verstopfte Koronararterien, eine fehlerhafte Herzklappe, Diabetes und andere Probleme können ebenfalls den Herzmuskel versteifen und den Muskel im linken Ventrikel aufbauen.
Diastolische Herzinsuffizienz sieht genauso aus und fühlt sich genauso an systolische Herzinsuffizienz. Seine Kennzeichen sind Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder im Liegen; Schwellung in den Beinen, Knöcheln oder im Bauch; ungeklärte Müdigkeit; oder eine prall gefüllte Halsvene. Die Hauptmethode zur Unterscheidung eines Typs vom anderen ist ein Echokardiogramm. Es kann die Größe und Form des linken Ventrikels anzeigen und dessen Funktionsweise messen. Es kann auch die Ejektionsfraktion bestimmen – den Prozentsatz des Blutes im gefüllten linken Ventrikel, der während einer Kontraktion abgepumpt wird.
Eine niedrige Ejektionsfraktion (unter 40%) mit Symptomen bedeutet normalerweise, dass die systolische Herzinsuffizienz die primäre ist Problem. Eine normale Ejektionsfraktion mit Symptomen entspricht einer diastolischen Herzinsuffizienz.
Wenn sich das Herz nicht entspannen kann
Der offene Raum innerhalb der Ventrikel kann durch einen Herzmuskel eingeschränkt werden, der sich aufgrund von Überlastung oder anderen Ursachen „aufbläht“ oder der sich versteift und seine Flexibilität verliert.
Was ist zu tun?
Das große Problem bei diastolischer Herzinsuffizienz ist, dass Ärzte immer noch nicht wissen, wie sie am besten behandelt werden können. Therapien, die nachweislich bei systolischer Herzinsuffizienz (gekennzeichnet durch einen dünnen, schlaffen linken Ventrikel) wirken, wirken nicht unbedingt bei diastolischer Herzinsuffizienz (gekennzeichnet durch einen dicken, steifen linken Ventrikel). Eine große Studie legt ein kaliumsparendes Diuretikum wie Spironolacton ( Aldacton) kann bei ausgewählten Personen besonders hilfreich sein. Zahlreiche andere klinische Studien, in denen mögliche Behandlungen für diastolische Herzinsuffizienz untersucht werden, laufen noch, aber solide Ergebnisse sind noch weit entfernt.
In der Zwischenzeit haben die American Heart Association und Das American College of Cardiology empfiehlt die Kontrolle von:
- systolischem und diastolischem Blutdruck
- Beinschwellung und Lungenstauung mit Diuretika („Wasserpillen“)
- wie Bei Menschen mit Vorhofflimmern schlagen die Ventrikel schnell.
Behandlungen, von denen die Herzgruppen vermuten, dass sie funktionieren, umfassen Angioplastie oder Bypass-Operationen, wenn der Blutfluss durch mit Cholesterin verstopfte Koronararterien die Herzfunktion beeinträchtigt, und die Verwendung von Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Linderung der Symptome. Das Beobachten der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme sowie regelmäßige Bewegung können ebenfalls hilfreich sein.
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