Parkinson kann in jedem Alter auftreten. Parkinson mit frühem Beginn, auch als Parkinson mit jungem Beginn (YOPD) bekannt, tritt bei Personen unter 40 Jahren auf. Untersuchungen legen nahe, dass die Genetik bei frühem oder jungem Auftreten eine größere Rolle spielt als bei Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wird im Alter von 40 Jahren.
Bei Parkinson mit frühem oder jungem Beginn können die Symptome und das Ansprechen auf Medikamente geringfügig vom älteren Auftreten abweichen, obwohl diese bei einigen Menschen sehr ähnlich sein können.
Motorische (Bewegungs-) Symptome sprechen im Allgemeinen sowohl bei jungen als auch bei älteren Parkinson-Patienten gut auf Medikamente an. Zu Beginn oder in jungen Jahren treten motorische Schwankungen wie Dyskinesie (abnormale unwillkürliche Bewegungen) und Abnutzung (die allmähliche Rückkehr der Symptome, wenn eine Levodopa-Dosis an Wirksamkeit verliert) tendenziell früher auf, sie schreiten jedoch im Allgemeinen langsamer fort. Es wird angenommen, dass dies auf das am häufigsten verschriebene Medikament Levodopa zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wird der junge Beginn normalerweise zunächst mit Alternativen zu Levodopa wie MAO-B-Inhibitoren oder Dopaminagonisten behandelt. Levodopa wird im Allgemeinen nur hinzugefügt, wenn andere Medikamente keine ausreichende Symptomkontrolle bieten.
Dystonie (unwillkürliche Muskelkontraktionen, die abnormale Bewegungen und Körperhaltungen verursachen) ist auch ein häufigeres frühes motorisches Symptom bei frühem oder jungem Auftreten, während einige der nichtmotorischen Symptome, die bei Parkinson mit älterem Beginn auftreten, wie z. B. das Gedächtnis Probleme sind seltener.
Es ist wichtig, die Medikationsoptionen mit Ihrem Arzt zu besprechen, zusammen mit Dosierung und Zeitpunkt, damit das beste Gleichgewicht für Sie erreicht werden kann. Möglicherweise können Sie Ihrem Pflegeteam auch dabei helfen, die Behandlung zu optimieren, indem Sie ein Tagebuch darüber führen, welche Medikamente Sie eingenommen haben, wie gut sie gewirkt haben und welche Nebenwirkungen Sie hatten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn sich Ihr Arzt oder Neurologe ändert.
Eine Tiefenhirnstimulation (DBS) hat sich auch in einem früheren Stadium der Parkinson-Krankheit als wirksam erwiesen, wenn Medikamente die motorischen Symptome nicht mehr so gut kontrollieren, und Sie Vielleicht möchten Sie diese Option mit Ihrem Pflegeteam besprechen. Siehe Tiefenhirnstimulation (DBS).
Eine Levodopa / Carbidopa-Darminfusion, die über eine Pumpe direkt in Ihren Dünndarm abgegeben wird, kann auch eine Option sein, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, wenn orale Medikamente die Symptome nicht mehr gut behandeln. Siehe Kontinuierliche dopaminerge Stimulation (CDS).
Die Behandlung einer neurologischen Erkrankung in einem viel früheren Alter und über einen längeren Zeitraum kann zu Herausforderungen in Bezug auf Finanzplanung, berufliche Anpassungen und familiäre oder elterliche Verantwortung führen. Jünger zu sein bedeutet jedoch, sich an Veränderungen wie körperliche Einschränkungen am Arbeitsplatz, in der Freizeit usw. anzupassen.
Einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, besteht darin, Prioritäten zu setzen, die für Sie wichtig sind. Je nachdem, was Sie brauchen und wollen, können Sie sich beispielsweise auf Bewegung, Ernährung, Freizeit, Beziehungen und emotionales Wohlbefinden konzentrieren. Wenn Sie diese Ziele mit Personen in Ihrer Nähe besprechen, können Sie Prioritäten setzen und sie unterstützen.
Zuletzt überprüfter Inhalt: Februar 2018
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