Dermatome und Myotome

In diesem Artikel werden die Dermatome und Myotome des menschlichen Körpers mit einer enthaltenen Dermatomkarte erläutert. Die Untersuchung von Myotomen und Dermatomen ist ein wesentlicher Bestandteil einer gründlichen neurologischen Untersuchung, insbesondere wenn ein Patient eine Rückenmarksverletzung hat.

Um zu lernen, wie Dermatome und Myotome bei einer neurologischen Untersuchung beurteilt werden, können Sie die oberen und unteren Bereiche überprüfen Leitfäden für die neurologische Untersuchung von Gliedmaßen.

Embryologie

Dermatome und Myotome entstehen beide von Somiten, die Teilungen des Körpers eines Embryos sind. Somiten sind gepaarte Strukturen, die cephalocaudal verlaufen (entlang der Kopf-Fuß-Achse des Körpers).

Im sich entwickelnden menschlichen Embryo bilden Somiten Dermatome und Myotome sowie Sehnen, Knorpel und Sklerotome (die Knochen bilden) ).

Dermatome

Ein Dermatom ist ein Hautbereich, der von einem einzelnen Spinalnerv versorgt wird.

Wenn Sie sich den menschlichen Körper als Karte vorstellen, jedes Dermatom stellt den Bereich der Haut dar, der von einer bestimmten Nervenwurzel mit Empfindung versorgt wird.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Dermatome des Kopfes von den Zweigen V1, V2 und V3 des Trigeminusnervs versorgt werden.

Bei der Beurteilung der Empfindung sollten Bereiche nahe der dermatomalen Grenzen vermieden werden, um das Risiko einer Fehlinterpretation zu minimieren. In den folgenden Listen werden Orte beschrieben, an denen die Dermatome des Kopfes, der oberen Extremität, des Rumpfes und der unteren Extremitäten beurteilt werden können.1 Wir haben auch eine Auswahl dermatomaler Karten beigefügt, um die Hautregion zu demonstrieren, die jedes Dermatom abdeckt.

Dermatome des Kopfes

Trigeminusnerv (CN V)

  • V1: Augenast – der laterale Aspekt der Stirn
  • V2: Oberkieferast – die Wange
  • V3: Unterkieferast – der Unterkiefer (vermeiden Sie den Winkel des Unterkiefers, wie er von C2 / C3 geliefert wird)

Sonstiges

  • C2: 1-2 cm lateral der okzipitalen Protuberanz
  • C3: die supraklavikuläre Fossa in der Mittelklavikularlinie.
Dermatome des Trigeminusnervs
Dermatome des Kopfes (C2 & C3)

Dermatome der oberen Extremität

  • C4: über dem Akromioklavikulargelenk.
  • C5: der laterale Aspekt des unteren Randes des Deltamuskels (bekannt als „Regimentsabzeichen“).
  • C6: die palmar Seite des Daumens.
  • C7: die palmar Seite des Mittelfingers .
  • C8: die palmar Seite des kleinen Fingers.
  • T1: der mediale Aspekt der Fossa antecubitalis, proximal zum medialen Epikondylus des Humerus.

Dermatome der oberen Extremitäten
Orte zur Beurteilung von Dermatomen

Dermatome des Torsos

  • T2: die Spitze der Achselhöhle.
  • T3: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und des dritten Interkostalraums.
  • T4: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der vierte Interkostalraum auf Höhe der Brustwarzen.
  • T5: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und des fünften Interkostalraums, horizontal in der Mitte zwischen der Höhe der Brustwarzen und der Höhe des Xiphoid-Prozesses.
  • T6: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der horizontalen Ebene des Xiphoid-Prozesses.
  • T7: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der horizontalen Ebene in einem Viertel des Abstands zwischen der Ebene des Xiphoid-Prozesses und der Höhe des Nabels.
  • T8: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der horizontalen Ebene in der Hälfte des Abstands zwischen der Höhe des Xiphoid-Prozesses und der Höhe des Nabels.
  • T9: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der horizontalen Ebene in drei Vierteln des Abstands zwischen der Ebene des Xiphoid-Prozesses und der Ebene des Nabels.
  • T10: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie auf horizontaler Ebene des Umbi licus.
  • T11: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie auf horizontaler Ebene in der Mitte zwischen der Höhe des Nabels und des Leistenbandes.
  • T12: der Schnittpunkt der Mittelklavikularlinie und der Mittelpunkt des Leistenbandes.
Dermatome des Rumpfes

Dermatome der unteren Extremität

  • L1: die Leistengegend und die Oberseite des medialen Oberschenkels.
  • L2: der mittlere und laterale Aspekt des vorderen Oberschenkels.
  • L3: der mediale Epikondylus des Femurs.
  • L4: der Malleolus medialis.
  • L5: der Fußrücken am dritten Metatarsophalangealgelenk.
  • S1: der laterale Aspekt des Calcaneus.
  • S2: in der Mitte der Kniekehle.
  • S3: an der horizontalen Gesäßfalte (die horizontale Falte, die durch den unteren Teil des Gesäßes und den hinteren Oberschenkel gebildet wird) / li>
  • S4 / 5: der perianale Bereich.
Niedriger Extremitätendermatome

Informationen zur Beurteilung der Empfindung im Rahmen einer neurologischen Untersuchung finden Sie in unseren Leitfäden für obere und untere neurologische Untersuchungen.

Dermatomale Karte des gesamten Körpers

Dermatomale Karte des gesamten Körpers

Myotome

Ein Myotom ist eine Gruppe von Muskeln, die von einem einzelnen Spinalnerv innerviert werden.

In dieser Liste sind einige wichtige Myotome aufgeführt ve Wurzeln und die Aktionen, die ihre assoziierten Muskeln hervorrufen:

  • C4: Schulterzucken
  • C5: Schulterabduktion und Außenrotation; Ellenbogenflexion
  • C6: Handgelenkstreckung
  • C7: Ellbogenstreckung und Handgelenksflexion
  • C8: Daumenstreckung und Fingerflexion
  • T1: Fingerabduktion
  • L2: Hüftflexion
  • L3: Kniestreckung
  • L4: Knöcheldorsalflexion
  • L5: Großzehenstreckung
  • S1: Plantarflexion des Sprunggelenks
  • S4: Versorgung der Blasen- und Rektummotoren

Informationen zur Untersuchung von Myotomen finden Sie in den Motorabschnitten der oberen und unteren Geeky Medics Leitfäden für die neurologische Untersuchung von Gliedmaßen.

Plexus

Wir können Nervengruppen in Plexus klassifizieren:

  • Plexus cervicalis (C1 – C4): innerviert das Zwerchfell , Schultern und Nacken.
  • Plexus brachialis (C5 – T1): innerviert die oberen Gliedmaßen.
  • Plexus lumbosacralis (L2 – S1): innerviert die unteren Extremitäten.

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