Dank wachsender medizinischer Versorgung Im Konsens darüber, dass Reizbarkeit, Depressionen und Angstzustände häufig vor Gedächtnisproblemen auf Demenz hinweisen (und offizielle Änderungen der diagnostischen Kriterien, um dies widerzuspiegeln), fragen Ärzte auch mehr nach Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen, stellt Lyketsos fest.
Zur Überprüfung Bei einem kognitiven Rückgang wird ein Arzt fragen, ob ein Patient nur Vergesslichkeit hat oder möglicherweise eher auf Demenz hinweist und auch Probleme hat, Berechnungen wie einen Restauranttipp herauszufinden, sagt Petersen. Eine körperliche Untersuchung kann wichtig sein, um so etwas wie bestimmte Typen zu kennzeichnen von Demenz, die durch Gefäßerkrankungen (Schlaganfälle) oder Parkinson-Krankheit verursacht wird.
Als nächstes wird im selben Bürobesuch eine standardmäßige und ziemlich kurze Runde von Gedächtnis- und Denktests durchgeführt. Zum Beispiel im Hopkins Verbal Learning Test Sie versuchen, eine Liste von 12 auswendig zu lernen und dann abzurufen Wörter – und ein paar ähnliche Wörter können hineingeworfen werden, um Sie herauszufordern. Bei einem anderen Test, der auch zur Bewertung der Fahrkünste verwendet wird, können Sie Linien ziehen, um eine Reihe von Zahlen und Buchstaben in einer komplizierten Reihenfolge miteinander zu verbinden.
Alzheimer
Seit Jahrzehnten diagnostizieren Sie die Alzheimer-Krankheit war ein Prozess der Eliminierung, der darauf beruhte, die Symptome und mentalen Testergebnisse einer Person zu untersuchen und dann andere Arten von Demenz auszuschließen, wie Parkinson-Demenz oder vaskuläre Demenz.
Insbesondere bei Alzheimer ist das Fortschreiten und Das Timing der Symptome ist ebenfalls wichtig. Um diese degenerative Hirnkrankheit zu identifizieren, suchen Ärzte nach „einem allmählichen, heimtückischen Beginn, der sich langsam verschlimmert“, sagt Petersen.
Bis vor kurzem war eine endgültige Diagnose erst möglich, nachdem eine Autopsie durchgeführt und das Gehirn auf die physischen Merkmale der Krankheit untersucht worden war – Beta-Amyloid und Tau, Proteine, die wie Plaques und Verwicklungen im Gehirn aussehen
Jetzt kann ein Patient sofort einen PET-Scan oder eine Cerebrospinalflüssigkeitsprobe anfordern, die mit einer Genauigkeit von 95 Prozent zeigen kann, ob solche Plaques oder Verwicklungen vorhanden sind. Aber ein hoher Prozentsatz der Patienten bekommt nie einen solchen Test, sagen Ärzte. PET-Scans sind normalerweise nicht versichert, und Behandlungen, die auf bestimmten Faktoren basieren, z. B. ob Sie mehr Amyloid-Plaques oder mehr Tau-Verwicklungen in Ihrem Gehirn haben, sind noch nicht verfügbar.
Darüber hinaus sagen Ärzte, dass dies der Fall ist oft zuversichtlich, basierend auf Beweisen wie Gedächtnistests, dem Alter eines Patienten und dem Fortschreiten der Symptome, dass ein Patient insbesondere an Alzheimer leidet. Ein PET-Scan ändert auch nichts an der verfügbaren Behandlung, die bisher nur aus einer Handvoll Medikamenten besteht, mit denen die Krankheitssymptome kurzzeitig kontrolliert werden. Ohne eine schlüssige Bildgebung werden Ärzte weiterhin nach der so genannten starken Annahme handeln, dass jemand „wahrscheinliche“ Alzheimer-Krankheit hat.