Datenbank für seltene Krankheiten (Deutsch)

MEN Typ 1-assoziierte Symptome hängen davon ab, welche Drüsen vom Überwachsen des Gewebes (Hyperplasie) oder der Tumorbildung betroffen sind. Obwohl die meisten Tumoren gutartig (nicht krebsartig) sind, führt das Überwachsen des Gewebes oder die Tumorbildung dazu, dass die betroffenen Drüsen hyperaktiv werden und überschüssige Hormone produzieren. Erhöhte Hormonspiegel sind die Hauptursache für Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit MEN Typ 1. Bestimmte Tumoren wie Gastrinome und Karzinoidtumoren können möglicherweise bösartig werden. Die klinische Expression von MEN Typ 1 ist selbst innerhalb von Mitgliedern derselben Familie und identischen Zwillingen sehr unterschiedlich.

Bei Personen mit MEN Typ 1 wurden mehr als 20 verschiedene endokrine und nicht endokrine Tumoren identifiziert. Betroffene Personen entwickeln nicht notwendigerweise Tumore im gleichen Alter oder an den gleichen Orten und können daher während ihres Lebens variable Spektren klinischer Anzeichen und Symptome manifestieren. Einige Personen entwickeln möglicherweise nur leichte Symptome. andere können schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Einige Personen können als junge Erwachsene oder Jugendliche Symptome entwickeln. andere entwickeln möglicherweise erst im mittleren Alter oder älter Symptome. Es ist wichtig zu beachten, dass einzelne Fälle sehr unterschiedlich sind und dass betroffene Personen nicht alle unten diskutierten Symptome entwickeln.

PARATHYROID GLANDS
Die am häufigsten betroffenen endokrinen Drüsen bei MEN Typ 1 sind Parathyroide. sowohl als Gewebehyperplasie und / oder Adenome. Mehr als 90 Prozent der Personen mit MEN Typ 1 entwickeln im Alter von 50 Jahren einen primären Hyperparathyreoidismus (PHPT). Das mittlere Erkrankungsalter ist das dritte Lebensjahrzehnt. In einigen Fällen kann Hyperparathyreoidismus im Jugend- und Säuglingsalter (im Alter von 5 Jahren) festgestellt werden. PHPT ist in etwa 90% der Fälle das erste Anzeichen für MEN Typ 1. Nebenschilddrüsen werden im Allgemeinen durch vier sehr kleine Drüsen (ungefähr die Größe einer Erbse) im Hals dargestellt, die das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) absondern, das die Homöostase des Serumcalciumspiegels steuert. Hyperparathyreoidismus ist der medizinische Begriff, der auf ein konstant hohes Niveau an zirkulierendem PTH hinweist.

PHPT kann sehr mild sein und keine offensichtlichen Symptome verursachen (asymptomatisch). Unbehandelter Hyperparathyreoidismus führt im Allgemeinen zu einem erhöhten Kalziumspiegel im Serum (Hyperkalzämie), der Nierensteine verursachen oder die Nieren schädigen kann. Hyperparathyreoidismus kann in einigen Fällen zusätzliche Symptome verursachen, darunter Müdigkeit, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Geschwüre, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck (Hypertonie) sowie Muskel- oder Knochenschmerzen. Anomalien des Zentralnervensystems können sich schließlich entwickeln, einschließlich Veränderungen des mentalen Status, Lethargie, Depression und Verwirrung als Folge einer schweren Hyperkalzämie. Einige Personen können eine abnormale Knochenverdünnung (Osteoporose) entwickeln, was zu einem erhöhten Risiko für Fragilitätsfrakturen führen kann. Die meisten Personen mit Hyperparathyreoidismus entwickeln nicht alle diese Symptome, insbesondere wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird.

PANKREAS UND DUODEN
Ungefähr 40 Prozent der Erwachsenen mit MEN Typ 1 entwickeln multiple Gastrinome, die sich normalerweise in der erste Portion Zwölffingerdarm und seltener in der Bauchspeicheldrüse. Ungefähr 50% der MEN1-Gastrinome sind zum Zeitpunkt der klinischen Diagnose bereits metastasiert. Die Bauchspeicheldrüse ist eine kleine Drüse, die sich hinter dem Magen befindet. Es enthält spezialisierte endokrine Zellen, sogenannte Inselzellen, die verschiedene Hormone absondern, darunter Insulin (das den Blutzuckerspiegel senkt), Glucagon (das den Blutzuckerspiegel erhöht) und Hormone, die in den Darm gelangen und die Verdauung unterstützen, wie z. B. Gastrin. Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms, der den Darm mit dem Magen verbindet.

Gastrinome sind gutartige Tumoren, die Gastrin absondern. Erhöhte Gastrinspiegel führen dazu, dass der Magen zu viel Säure freisetzt, was wiederum zu Bauchschmerzen, Durchfall, Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre (Reflux) und Magengeschwüren führen kann. Dieser Zustand wird klinisch als Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) bezeichnet. Magengeschwüre sind offene Wunden, die den Magen, die Speiseröhre und den Darm auskleiden. Magengeschwüre können brennende Schmerzen im Magen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und fettigen, stinkenden Stuhl verursachen. In schweren Fällen können Magengeschwüre schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich innerer Blutungen, Erbrechen von Blut, Behinderung des Durchgangs von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt (Obstruktion des Magenauslasses) oder Entwicklung eines Lochs in der Magenwand oder im Dünndarm ( Perforation), wodurch der Inhalt des Magens oder des Darms in den Bauch gelangen kann.

Weniger häufige Symptome im Zusammenhang mit Gastrinomen sind unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Sodbrennen. Gastrinome und andere Tumoren, die aus Inselzellen entstehen, können möglicherweise bösartig werden und sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten (metastasieren), insbesondere auf nahe gelegene Lymphknoten und die Leber.

Multiple Gastrinome treten auch bei einer nicht-syndromalen Störung namens Zollinger-Ellison-Syndrom auf, die normalerweise aus unbekannten Gründen zufällig auftritt.

Zusätzliche Tumoren können die Bauchspeicheldrüse betreffen. Das Insulinom, ein gutartiger Tumor, der Insulin absondert, ist der zweithäufigste Tumor in der Bauchspeicheldrüse und tritt bei etwa 10 Prozent der Personen mit MEN Typ 1 auf. Das Insulinom kann einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) verursachen, insbesondere wenn es über einen bestimmten Zeitraum nicht gegessen wird (Fasten). Hypoglykämie kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Verwirrtheit, abnormales Verhalten, verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Angstzustände, Herzklopfen, Schwitzen und Hunger.

Tumoren, die zu viel Glucagon oder Somatostatin absondern (Glucagonome und Somatostatinome), können ebenfalls auftreten in der Bauchspeicheldrüse auftreten. Diese Tumoren führen zu erhöhten Blutzuckerspiegeln (Hyperglykämie). Hyperglykämie kann Diabetes verursachen.

In seltenen Fällen können Personen mit MEN Typ 1 ein VIPoma entwickeln, einen Tumor, der ein Hormon namens vasoaktives Darmpeptid (VIP) ausschüttet. VIPome können chronischen, wässrigen Durchfall und schließlich Dehydration verursachen.

In etwa 40 Prozent der Fälle können bei MEN1-Patienten nicht funktionierende Pankreastumoren auftreten, die häufig mehrfach, klein und auf das gesamte Organ verteilt sind / p>

PITUITARY GLAND
Ungefähr 25 Prozent der Personen mit MEN Typ 1 entwickeln ein gutartiges Überwachsen der Hypophyse. In einigen Fällen können Symptome einer Beteiligung der Hypophyse das erste Anzeichen für die Störung sein. Die Hypophyse ist eine kleine erbsengroße Drüse, die sich in der Basis des Gehirns befindet und manchmal als „Hauptdrüse“ bezeichnet wird, da sie die Funktion der meisten endokrinen Drüsen im Körper überwacht. Die Hypophyse scheidet eine Vielzahl verschiedener Hormone aus, einschließlich Prolaktin , das die Fruchtbarkeit beeinflusst und die Muttermilchproduktion stimuliert, Wachstumshormon, das das Körperwachstum insbesondere während der Pubertät reguliert, und verschiedene Hormone, die die Aktivität anderer Drüsen stimulieren, einschließlich der Nebennieren- und Schilddrüsen sowie Eierstöcke und Hoden.

Gutartig Tumoren, die Prolaktin (Prolaktinome) absondern, sind die häufigsten Tumoren der Hypophyse im Zusammenhang mit MEN Typ 1. Sie sind die dritthäufigsten Tumoren im Zusammenhang mit MEN Typ 1 nach Nebenschilddrüsentumoren und Gastrinomen. Bei Frauen können Prolaktinome unregelmäßige Menstruationsperioden verursachen (Oligomenorrhoe bis Amenorrhoe), Unfruchtbarkeit, verminderter Sexualtrieb, schmerzhafter Verkehr und die Produktion von Muttermilch bei Frauen, die nicht schwanger sind (g Alaktorrhoe). Die häufigsten klinischen Manifestationen bei Männern sind Impotenz und Gynäkomastie.

Hypophysentumoren, insbesondere wenn sie einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben (Makrodenom), können zu zusätzlichen Symptomen führen, da sie Druck auf andere Gewebe des Gehirns ausüben können . Die daraus resultierenden Symptome können Kopfschmerzen und Sehstörungen wie verschwommenes Sehen sein.

Zusätzlich zu einem Prolaktinom können andere Tumoren auftreten, die die Hypophyse betreffen. Einer dieser Tumoren kann überschüssiges Wachstumshormon absondern, was zu einem Zustand führt, der durch übermäßiges Knochenwachstum und Vergrößerung bestimmter Körperstrukturen wie Kiefer, Hände und Füße (Akromegalie) bei postpuberalen Patienten gekennzeichnet ist. Ein anderer dieser Tumoren kann Adrenocorticotropin (ACTH) absondern, ein Hormon, das die Nebennieren stimuliert, was zu einer übermäßigen Kortikosteroidproduktion führt. Übermäßige Kortikosteroidspiegel können schließlich zu einer Erkrankung namens Cushing-Syndrom führen, die durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist, darunter ein abgerundetes Gesicht (Mondgesicht), erhöhtes Fett um den Hals, Gewichtszunahme um den Mittelteil und den oberen Rücken, Muskelschwäche, Müdigkeit und Bluthochdruck.

Betroffene Personen können auch gutartige Tumoren haben, die keine Hormone produzieren (nicht funktionierende Tumoren). In ungefähr 20-40% der Fälle können nicht funktionierende Tumoren der Nebennieren auftreten. Die Nebennieren befinden sich oben auf den Nieren. In seltenen Fällen führen diese Tumoren zur Überproduktion von Kortikosteroidhormonen und zur Entwicklung des Cushing-Syndroms.

KARZINOID-TUMOREN
Ungefähr 10-15% der Personen mit MEN Typ 1 entwickeln langsam wachsende Karzinoid-Tumoren. Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise im Magen (Magenkarzinoide), in den großen Röhren, die Luft zur und von der Lunge transportieren (Bronchialröhren) (Bronchialkarzinoide), und im Thymus (Thymuskarzinoide), einer kleinen Drüse in der oberen Brust direkt hinter der Brustbein. Karzinoidtumoren der Bronchien betreffen hauptsächlich Frauen; Karzinoidtumoren des Thymus betreffen hauptsächlich Männer.

In den meisten Fällen produzieren diese Tumoren keine Hormone (nicht funktionierende Tumoren) und verursachen normalerweise keine Symptome (asymptomatisch), können jedoch ein schnelles Wachstum aufweisen und malignes Fortschreiten ist verantwortlich für einige MEN1-assoziierte Todesfälle. In seltenen Fällen können Karzinoidtumoren verschiedene Hormone wie ACTH, Calcitonin, Wachstumshormon freisetzendes Hormon (GHRH), Serotonin und Histamin überproduzieren.Wenn Karzinoid-Tumoren Serotonin absondern, können sie ein Karzinoid-Syndrom verursachen, ein Zustand, der durch Migräne, Durchfall und Episoden von Rötung gekennzeichnet ist.

Karzinoid-Tumoren, die mit MEN Typ 1 assoziiert sind, werden normalerweise später im Leben mit einer mittleren Diagnose identifiziert Diese Tumoren können gutartig sein, aber es können sich bösartige (krebsartige) Karzinoide entwickeln. Thymuskarzinoide, die mit MEN Typ 1 assoziiert sind, können besonders aggressiv sein, insbesondere bei männlichen Rauchern.

ZUSÄTZLICHE ENDOKRINTUMOREN
In äußerst seltenen Fällen, etwa 1%, kann ein Phäochromozytom (PHEO) bei einer Person mit auftreten MÄNNER Typ 1. Die meisten PHEOs stammen aus der inneren Schicht (Medulla) einer der beiden Nebennieren. Zu den Symptomen können Bluthochdruck, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und Herzklopfen gehören. PHEOs treten viel häufiger bei Personen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 auf.

NON-ENDOCRINE BENIGN TUMORS
Mehrere Tumoren, die nicht aus endokrinen Zellen stammen, können auch bei Personen mit MEN Typ 1 auftreten häufig ist das Lipom, ein gutartiger Tumor, der aus Fettzellen besteht. Lipome entwickeln sich normalerweise direkt unter der Hautoberfläche und sind in der Allgemeinbevölkerung häufig. Oft bilden sich multiple Lipome. Lipome sind normalerweise nicht mit Symptomen verbunden. Einige Personen mit MEN Typ 1 können auch gutartige erhabene, rötliche Flecken im Gesicht (Angiofibrome) und gutartige, erhabene, weißliche Flecken auf der Haut (Kollagenome) entwickeln.

Weniger häufig, nicht endokrine, gutartige Zu den mit MEN Typ 1 assoziierten Tumoren gehören Tumoren, die aus den Membranen (Meningen) des Gehirns und des Rückenmarks (Meningiom) stammen, Tumoren aus glatten Muskelzellen (Leiomyom) und Tumoren aus Gewebe des Zentralnervensystems (Ependymome). Diese Tumoren verursachen im Allgemeinen keine Symptome.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.