Cochrane (Deutsch)

Hintergrund

Kritisch kranke Menschen können große Mengen Blut verlieren (aufgrund von Trauma oder Verbrennungen) oder schwerwiegende Erkrankungen haben oder Infektionen (zB Sepsis); Sie benötigen dringend zusätzliche Flüssigkeiten, um Austrocknung oder Nierenversagen zu verhindern. Kolloide und Kristalloide sind Arten von Flüssigkeiten, die zum Flüssigkeitsersatz verwendet werden, häufig intravenös (über einen Schlauch direkt ins Blut).

Kristalloide sind kostengünstige Salzlösungen (z. B. Kochsalzlösung) mit kleinen Molekülen, die dies können Bewegen Sie sich leicht, wenn Sie in den Körper injiziert werden.

Kolloide können künstlich hergestellt werden (z. B. Stärken, Dextrane oder Gelatinen) oder natürlich vorkommen (z. B. Albumin oder frisch gefrorenes Plasma (FFP)) und größer sein Moleküle, also bleiben Sie länger im Blut, bevor Sie in andere Körperteile gelangen. Kolloide sind teurer als Kristalloide. Wir sind uns nicht sicher, ob sie bei der Verringerung des Todes, der Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (Blutfilterung mit oder ohne Dialysegeräte, wenn die Nieren versagen) bei kritisch kranken Menschen, die einen Flüssigkeitsersatz benötigen, besser als Kristalloide sind / p>

Studienmerkmale

Die Evidenz ist bis Februar 2018 aktuell. Wir haben die medizinische Literatur durchsucht und 69 relevante Studien mit 30.020 kritisch kranken Teilnehmern identifiziert, denen im Krankenhaus oder im Notfall ein Flüssigkeitsersatz verabreicht wurde -von-Krankenhauseinstellung. In Studien wurden Kolloide (Stärken, Dextrane, Gelatinen, Albumin oder FFP) mit Kristalloiden verglichen.

Schlüsselergebnisse

Wir fanden Hinweise mit mäßiger Sicherheit auf die Verwendung von Kolloiden (Stärken, Dextrane oder Albumin) oder FFP) im Vergleich zu Kristalloiden für den Flüssigkeitsersatz hat wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Anzahl kritisch kranker Menschen, die innerhalb von 30 oder 90 Tagen oder am Ende der Nachuntersuchung der Studie sterben. Wir fanden auch Hinweise mit geringer Sicherheit, dass die Verwendung von Gelatinen oder Kristalloiden die Anzahl der Todesfälle innerhalb jedes dieser Zeitpunkte kaum oder gar nicht beeinflusst.

Wir fanden Hinweise mit mäßiger Sicherheit, dass die Verwendung von Stärken die Notwendigkeit einer Bluttransfusion. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob die Verwendung anderer Arten von Kolloiden im Vergleich zu Kristalloiden einen Unterschied dahingehend macht, ob Menschen eine Bluttransfusion benötigen, da die Sicherheit der Beweise sehr gering ist.

Wir haben Beweise mit mäßiger Sicherheit gefunden Die Verwendung von Stärken als Flüssigkeitsersatz erhöht wahrscheinlich geringfügig den Bedarf an Nierenersatztherapie. Die Verwendung von Albumin oder FFP im Vergleich zu Kristalloiden kann die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie kaum oder gar nicht beeinflussen. In einer Studie zum Vergleich von Gelatinen wurden keine Ergebnisse für die Nierenersatztherapie nach der Art der verabreichten Flüssigkeit angegeben, und in keiner Studie zum Vergleich von Dextranen wurde die Nierenersatztherapie bewertet.

Nur wenige Studien berichteten über unerwünschte Ereignisse (insbesondere allergische Reaktionen, Juckreiz, oder Hautausschläge), daher sind wir unsicher, ob einer der Flüssigkeitstypen weniger unerwünschte Ereignisse verursacht (sehr wenig sichere Beweise). Wir fanden wenig oder keinen Unterschied zwischen Stärken oder Kristalloiden bei allergischen Reaktionen, aber weniger Teilnehmer, denen Kristalloide verabreicht wurden, berichteten von Juckreiz oder Hautausschlägen. Wir fanden wenig oder keinen Unterschied bei allergischen Reaktionen bei der Verwendung von Dextranen (vier Studien), Gelatinen (eine Studie) und Albumin oder FFP (eine Studie).

Gewissheit der Evidenz

Einige Studienautoren berichteten nicht eindeutig über Studienmethoden und viele registrierten ihre Studien nicht vor Beginn, sodass wir nicht sicher sein konnten, ob die Studienergebnisse vor oder nach dem Erkennen der Ergebnisse entschieden wurden. Wir fanden auch heraus, dass einige Personen, denen Kristalloide verabreicht wurden, möglicherweise auch Kolloide hatten, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Für einige Ergebnisse hatten wir nur sehr wenige Studien, die unser Vertrauen in die Evidenz verringerten.

Schlussfolgerungen

Verwendung von Kolloiden (Stärken, Dextranen oder Albumin oder FFP) im Vergleich zu Kristalloiden für Flüssigkeiten Ersatz macht wahrscheinlich wenig oder gar keinen Unterschied für die Anzahl der schwerkranken Menschen, die sterben. Es kann wenig oder gar keinen Unterschied für die Anzahl der Menschen machen, die sterben, wenn Gelatinen oder Kristalloide zum Flüssigkeitsersatz verwendet werden.

Stärken erhöhen wahrscheinlich den Bedarf an Bluttransfusionen und Nierenersatztherapien geringfügig. Die Verwendung von Albumin oder FFP kann die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie kaum oder gar nicht beeinflussen. Wir sind unsicher, ob die Verwendung von Dextranen, Albumin oder FFP oder Kristalloiden die Notwendigkeit einer Bluttransfusion beeinflusst. Ebenso sind wir unsicher, ob Kolloide oder Kristalloide die Anzahl unerwünschter Ereignisse erhöhen. Ergebnisse laufender Studien können unser Vertrauen in die Evidenz in Zukunft erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.