Definition
Bronchospasmus ist eine abnormale Kontraktion von die glatte Muskulatur der Bronchien, was zu einer akuten Verengung und Verstopfung der Atemwege führt. Ein Husten mit generalisiertem Keuchen weist normalerweise auf diesen Zustand hin.
Bronchospasmus ist ein Hauptmerkmal von Asthma und Bronchitis.
Beschreibung
Bronchospasmus ist eine vorübergehende Verengung der Bronchien (Atemwege in die Lunge) verursacht durch Kontraktion der Muskeln in den Lungenwänden, durch Entzündung der Lungenschleimhaut oder durch eine Kombination von beiden.
Diese Kontraktion und Entspannung wird vom autonomen Nervensystem gesteuert. Eine Kontraktion kann auch durch die Freisetzung von Substanzen während einer allergischen Reaktion verursacht werden.
Die häufigste Ursache für Bronchospasmus ist Asthma. Andere Ursachen sind Atemwegsinfektionen, chronische Lungenerkrankungen (einschließlich Emphysem und chronische Bronchitis) und Anaphylaktika Schock oder eine allergische Reaktion auf Chemikalien.
Der Bronchialmuskel befindet sich in einem Zustand enger Kontraktion (Bronchospasmus), der den Durchmesser des Bronchus verengt. Die Schleimhaut schwillt an und entzündet sich, was den Bronchialdurchmesser weiter verringert.
Zusätzlich produzieren Bronchialdrüsen übermäßige Mengen an sehr klebrigem Schleim, der schwer zu husten ist und der Stopfen im Bronchus bilden kann, wodurch der Bronchialdurchmesser weiter behindert wird Luftstrom.
Wenn Bronchien verstopft sind, ist ein höherer Druck erforderlich, um Luft durch sie zu drücken, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken. Dies erfordert eine stark erhöhte Muskelanstrengung. Das Atmen während des Bronchospasmus erfordert mehr Anstrengung als normales Atmen.
Die übermäßigen Mengen an klebrigem Schleim in den Bronchien sind stark reizend und lösen häufig Husten aus.
Ursachen
Übermäßige Reizbarkeit der Bronchien ist die Asthmawurzel Asthmatische Anfälle bei Kindern können durch eine Reihe von Auslösern verursacht werden:
Allergie
Wenn Fremdstoffe wie Bakterien, Viren oder toxische Substanzen in den Körper gelangen, kann einer der folgenden Auslöser sein natürliche Abwehrkräfte sind die Bildung von Antikörpern – Molekülen, die h mit den Fremdstoffen kombinieren, um sie unschädlich zu machen. Dieser Vorgang wird Immunität genannt. Allergische Kinder bilden ebenso wie normale Kinder schützende Antikörper. Das allergische Kind bildet jedoch andere Arten von Antikörpern – die nicht schützend, sondern tatsächlich schädlich sein können.
Diejenigen, die häufig Probleme verursachen, sind Tierhaare, Pollen, Stäube, Schimmelpilze und Lebensmittel. Das Einatmen eines Allergens löst eine Bronchokonstriktion aus.
Übung
Dies ist ein sehr häufiger Auslöser für die Symptome bei asthmatischen Kindern. Dies kann in Form von offensichtlichem Keuchen nach dem Training oder einfachem Husten auftreten.
Emotionen
Psychischer Stress kann Symptome auslösen, Asthma ist jedoch keine psychosomatische Erkrankung.
Infektionen der oberen Atemwege
Wenn ein asthmatisches Kind eine Infektion der oberen Atemwege hat, kann Asthma ausgelöst werden. Virale Infektionen der Atemwege können asthmatische Reaktionen hervorrufen und verändern. Virale Atemwegserkrankungen können ihre Wirkung entfalten, indem sie Epithelschäden verursachen, spezifische Immunglobulin E (IgE) -Antikörper produzieren, die gegen virale Antigene der Atemwege gerichtet sind, und die Mediatorfreisetzung verbessern. Antibiotika sind normalerweise nicht hilfreich – weder bei der Beseitigung der Infektion noch bei der Vorbeugung von Bronchospasmus. Die beste Behandlung einer Erkältung ist die Vorbeugung durch häufiges Händewaschen.
Reizstoffe
Es gibt eine Vielzahl von Substanzen, die Nase, Rachen oder Bronchien reizen. Zigarettenrauch ist eines der häufigsten, aber Staub, Aerosolsprays und starke Gerüche können als Reizstoffe wirken.
Symptome
Husten ist ein Hauptsymptom und kann wichtiger sein Symptom als Keuchen bei einigen asthmatischen Kindern, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern. Keuchen und Engegefühl in der Brust sind ebenfalls sehr häufig.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung, bei der Keuchen, schlechter Luftstrom und allgemeine Anzeichen eines Asthmaanfalls auftreten können . Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen möglicherweise nur geringe oder gar keine Veränderungen gegenüber dem Normalzustand.
Behandlung
Beta2-Agonisten entspannen die glatten Muskeln der Atemwege und können die Mediatorfreisetzung aus Mastzellen und Basophilen modulieren. Beta-Agonisten-Inhalatoren (Bronchodilatatoren) lindern Asthmasymptome, indem sie die Muskeln um die Wände der Bronchien entspannen. Die meisten Beta-Agonisten sind verschreibungspflichtige Medikamente. Zu den in den USA verkauften gehören Albuterol (Proventil, Ventolin), Bitolterol (Tornalat), Isoetharin (Bronkometer), Metaproterenol (Alupent), Pirbuterol (Maxair) und Terbutalin (Brethaire).
Während entzündungshemmende Medikamente wie inhalative Kortikosteroide oder Cromolyn-Natrium behandelt werden Beta-Agonisten, die zugrunde liegende Entzündung, die dazu führt, dass die Atemwege reagieren und sich verengen, behandeln nur Symptome.