Die distale Fibula ist der hervorstehende Knochen an der Außenseite des Knöchels. Bei einem heranwachsenden Kind befindet sich eine Wachstumsplatte an der distalen Fibula. Wachstumsplatten bestehen aus Knorpel, der weicher und verletzungsanfälliger ist als reifer Knochen. Eine Salter-Harris I-Fraktur verläuft durch die Ebene der Wachstumsplatte, ohne den umgebenden reifen Knochen zu verletzen. Es ist die mildeste Art von Fraktur, die bei einer Wachstumsplatte auftreten kann.
Wie tritt eine Salter-Harris I-Fraktur auf?
Eine Salter-Harris I-Fraktur der distalen Fibula ist typischerweise tritt auf, wenn ein Kind den Knöchel „rollt“ oder „dreht“. Diese Verletzung tritt am wahrscheinlichsten bei Basketball, Fußball, Fußball und Volleyball auf. Eine Salter-Harris I-Fraktur der distalen Fibula kann leicht mit einer Verstauchung des Knöchels verwechselt werden. Bei einem Erwachsenen führt das Verdrehen des Knöchels am häufigsten zu einer Verstauchung der Knöchelbänder. Bei einem heranwachsenden Kind ist die Wachstumsplatte jedoch viel schwächer als die umgebenden Bänder, was bedeutet, dass dieselbe Verdrehungsverletzung eher einen Bruch der Wachstumsplatte verursacht als eine Verstauchung des Sprunggelenks.
Was sind die Symptome von a Salter-Harris I-Fraktur?
An der Außenseite des Knöchels treten Schmerzen auf. Manchmal kommt es zu Schwellungen und Blutergüssen. Ihr Kind kann unmittelbar nach der Verletzung Schwierigkeiten beim Gehen haben und humpeln. Oft kann er oder sie nicht weiter laufen oder Sport treiben.
Wie wird eine Salter-Harris-I-Fraktur diagnostiziert?
Ihr Arzt wird den Knöchel Ihres Kindes untersuchen. Es wird eine Empfindlichkeit über der Wachstumsplatte und keine Empfindlichkeit über den Knöchelbändern geben. Röntgenstrahlen können eine gewisse Schwellung oder Verbreiterung der Wachstumsplatte zeigen, aber häufiger sind die Röntgenstrahlen normal. Da eine Salter-Harris I-Fraktur eine leichte Verletzung der Wachstumsplatte darstellt, zeigen Röntgenaufnahmen nicht immer Hinweise auf die Fraktur. Die Anamnese Ihres Kindes und die klinische Untersuchung durch den Arzt Ihres Kindes sind die Schlüssel für eine genaue Diagnose einer Salter-Harris-I-Fraktur.
Wie wird eine Salter-Harris-I-Fraktur behandelt?
Ihr Arzt kann Ihnen einen Kurzbein-Gipsverband oder einen Luftbügel verschreiben. Mehrmals täglich 10-15 Minuten Eis auftragen kann die Schmerzen lindern und die Heilung fördern. Wenn die Schmerzen stark sind, können in den ersten Tagen Krücken erforderlich sein, bis die Belastung angenehmer ist. Um diese Fraktur heilen zu können, müssen Sie sich von Aktivitäten mit starken Auswirkungen (Laufen und Springen) erholen. Die Heilung dauert normalerweise etwa 4 bis 6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es für Ihr Kind sicher, wieder Sport und Aktivitäten zu betreiben. Es ist sehr selten, dass eine Salter-Harris I-Fraktur Probleme mit dem Wachstum der distalen Fibula verursacht (weniger als 1% der Frakturen).