Berg Balance Scale (Deutsch)

Original Editor – Das Open Physio-Projekt.

Top-Mitwirkende – Rachael Lowe, Ajay Upadhyay, Kim Jackson, Wendy Walker und Sheik Abdul Khadir

Ziel

Die Berg-Waage wird verwendet um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe vorbestimmter Aufgaben sicher zu balancieren. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer Fünf-Punkte-Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste angibt Funktionsniveau und 4 das höchste Funktionsniveau und dauert ca. 20 Minuten. Die Bewertung des Gangs ist nicht enthalten.

Zielgruppe

Ältere Bevölkerung mit Gleichgewichtsstörung, Patienten mit akutem Schlaganfall (Berg et al. 1995, Usuda et al. 1998).

Verwendungsmethode

Erforderliche Ausrüstung

  • Ein Lineal
  • 2 Standardstühle (einer mit Armlehnen) , einer ohne)
  • Ein Fußschemel oder eine Stufe
  • 15 Fuß Gehweg
  • Stoppuhr oder Wri stwatch

Die Skala

Name: __________________________________ Datum: ___________________

Ort: ________________________________ Bewerter: ___________________

ARTIKELBESCHREIBUNG SCORE (0-4)

Gesamt ________

Allgemeine Anweisungen zum Ausfüllen der Skala

Bitte dokumentieren Sie jede Aufgabe und / oder geben Sie Anweisungen wie geschrieben. Notieren Sie bei der Bewertung die niedrigste Antwortkategorie, die für jeden Artikel gilt.

In den meisten Fällen wird der Proband gebeten, eine bestimmte Position für eine bestimmte Zeit beizubehalten. Immer mehr Punkte werden abgezogen, wenn:

  • die Zeit- oder Entfernungsanforderungen nicht erfüllt sind
  • die Leistung des Subjekts eine Überwachung rechtfertigt
  • das Subjekt eine externe Unterstützung berührt oder erhält Unterstützung vom Prüfer

Der Proband sollte verstehen, dass er beim Ausführen der Aufgaben das Gleichgewicht halten muss. Die Wahl, auf welchem Bein Sie stehen oder wie weit Sie es erreichen möchten, bleibt dem Subjekt überlassen. Ein schlechtes Urteilsvermögen wirkt sich nachteilig auf die Leistung und die Wertung aus.

Zum Testen erforderliche Ausrüstung ist eine Stoppuhr oder eine Uhr mit einem Sekundenzeiger und ein Lineal oder eine andere Anzeige von 2, 5 und 10 Zoll. Stühle, die während der Prüfung verwendet werden, sollten eine angemessene Höhe haben. Für Punkt 12 kann entweder eine Stufe oder ein Stuhl mit durchschnittlicher Stufenhöhe verwendet werden.

Interpretation

Die Grenzwerte für ältere Menschen wurden von Berg et al. 1992 wie folgt angegeben:

  • Eine Punktzahl von 56 zeigt das funktionale Gleichgewicht an.
  • Ein Wert von < 45 weist darauf hin, dass Personen einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.

Es wurde In jüngerer Zeit wurde berichtet, dass bei älteren Menschen eine Änderung von 4 Punkten erforderlich ist, um zu 95% sicher zu sein, dass eine echte Änderung eingetreten ist, wenn ein Patient anfänglich zwischen 45 und 56 Punkte erzielt, 5 Punkte, wenn er zwischen 35 und 44 Punkte erzielt, 7 Punkte, wenn er Punkte erzielt innerhalb von 25–34 und schließlich 5 Punkte, wenn ihre anfängliche Punktzahl auf der Berg-Balance-Skala innerhalb von 0–24 liegt.

Evidenz

Zuverlässigkeit

Berg K et al. (1995) The Balance Scale: Zuverlässigkeitsbewertung für ältere Bewohner und Patienten mit akutem Schlaganfall Scandinavian Journal of Rehabilitation Medicine 27, 27-36

Gültigkeit

Die inhaltliche Gültigkeit des BBS wurde in einem dreiphasigen Entwicklungsprozess festgestellt, an dem 32 Angehörige der Gesundheitsberufe beteiligt waren, die Experten für geriatrische Einrichtungen waren. Die kriteriumsbezogene Validität wurde durch moderate bis hohe Korrelationen zwischen BBS-Scores und anderen funktionellen Messungen bei einer Vielzahl älterer Erwachsener mit Behinderung gestützt.

Berg K, Wood-Dauphine SL, Williams JL, Gayton D (1992) Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen: Validierung eines Instruments Canadian Journal of Public Health S2: s7-s11.

Usuda S., Araya K., Umehara K., Endo M., Shimizu T., Endo F. (1998) Konstruieren Sie die Validität der Skala des funktionellen Gleichgewichts bei stationären Schlaganfallpatienten Journal of Physical Therapy Science 10, 53-56.

Reaktionsfähigkeit

Es wurde nicht gezeigt, dass ein zunehmendes Alter mit einem Rückgang der BBS-Werte korreliert. Stevenson, T. J. (2001). Erkennung von Veränderungen bei Patienten mit Schlaganfall mithilfe der Berg Balance Scale. Aust J Physiother 47 (1): 29 & ndash; 38.

Verschiedenes

Harada N., Chiu V., Damron-Rodrick J., Fowler E., Siu A., Reuber D. (1995) Screening auf Gleichgewichts- und Mobilitätsstörungen bei älteren Menschen, die in häuslicher Pflege leben Einrichtungen Physiotherapie 75, 6, 462-469.

Piotrowski A, Cole J (1994) Klinische Messungen des Gleichgewichts und der Funktionsbewertung bei älteren Menschen Australian Physiotherapy 40, 3, 183-188.

Russo SG (1997) Klinische Gleichgewichtsmaßnahmen: Literaturquellen Neurology Report 21, 1, 29-36.

Whitney SL, Poole JL, Cass SP (1998) Eine Übersicht über Gleichgewichtsinstrumente für ältere Erwachsene American Journal of Occupational Therapy 52, 8, 666-71.

Thorbahn LD, Newton RA (1996) Verwendung des Berg-Gleichgewichtstests zur Vorhersage von Stürzen bei älteren Menschen Phys Ther 76, 6, 576-83.

Lajoie, Y. und S. P. Gallagher (2004). Vorhersage von Stürzen in der älteren Gemeinschaft: Vergleich von Haltungsschwankungen, Reaktionszeiten, der Berg-Gleichgewichtsskala und der aktivitätsspezifischen ABC-Skala (Balance Confidence) zum Vergleich von Fallern und Nicht-Fallern. Arch Gerontol Geriatr 38 (1): 11 & ndash; 26.

Whitney, S.L., J.L. Poole et al. (1998). Eine Überprüfung der Gleichgewichtsinstrumente für ältere Erwachsene. Am J Occup Ther 52 (8): 666-71.

Einschränkungen

Bei ataxischen Klienten kann es jedoch keine Probleme bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegeln, die werden durch die Auswirkungen der Ataxie auf die oberen Extremitäten verursacht, da keines der Elemente dafür ausgelegt ist.

Links

  • http://www.strokecenter.org/trials/scales/berg.html
  • Berg-Waage
  • Berg-Waage mit Anweisungen

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