Es gibt verschiedene Arten von Blinddarmtumoren, von denen einige krebsartig sind und einige nicht. Die beiden Haupttypen von Blinddarmkrebs werden als Karzinoidtumoren und Karzinome bezeichnet.
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Karzinoidtumoren: Karzinoidtumoren sind die häufigsten Blinddarmkrebsarten und machen etwa die Hälfte der diagnostizierten Krebsarten aus. Sie befinden sich normalerweise an der Spitze des Anhangs. Da es keine Symptome gibt, werden diese Tumoren häufig nach Entfernen des Anhangs entdeckt. Sie sind eine Art von gastrointestinalem neuroendokrinen Tumor (NET).
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Karzinome. Zu den Karzinomen des Anhangs gehören:
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Muzinöses Adenokarzinom: Dies sind die zweithäufigsten Krebsarten im Anhang. Sie beginnen im Anhang, werden aber meistens entdeckt, nachdem sie in das Peritoneum (die Auskleidung der Bauchhöhle) metastasiert sind.
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Becherzellkarzinoide (auch genannt) Adenocarcinoid-Tumoren): Dies sind weniger häufige Tumoren, die trotz des Namens keine Karzinoid-Tumoren oder NETs sind. Sie verhalten sich und werden ähnlich wie muzinöses Adenokarzinom behandelt.
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Adenokarzinom vom Intestinaltyp: Diese Tumoren befinden sich normalerweise am unteren oder unteren Rand des Anhangs. Wenn diese Tumoren Symptome verursachen, ähneln sie häufig den Symptomen von Darmkrebs.
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Siegelringzell-Adenokarzinom: Dies ist eine sehr seltene, aber aggressive Art von Blinddarmkrebs. Sie verursachen häufig eine Blinddarmentzündung.
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Es gibt zahlreiche andere präkanzeröse Blinddarmwachstum, die während der Appendektomie auftreten können. Die meisten werden durch Entfernung des Organs allein geheilt, einige müssen jedoch nachuntersucht werden, da sie ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten haben.
Eine dieser Arten von Wachstum sind Blinddarmschleimhäute, Säcke oder Zysten an der gefundenen Blinddarmwand auf einem CT-Scan. Diese Art von Läsion ist nicht krebsartig, aber Krebs kann nicht ausgeschlossen werden, wenn sie nicht entfernt werden.