Kylie war schon immer ein ängstliches Kind gewesen. Sie wollte nicht von ihrer Mutter Sidney getrennt werden. Als Dreijährige entwickelte sie nach einem Anfall mit Lungenentzündung eine Art Stimmstörung, einen anhaltenden Husten. Bald gab es andere zwanghafte Verhaltensweisen, wie das Stellen sich wiederholender Fragen.
In Pre-K musste sich Kylie übergeben, nachdem sie Pfirsichkonserven gegessen hatte, und bekam von da an zunehmend Angst vor Erbrechen oder Erbrechen. „Es war sehr heimtückisch“, sagt Sidney, die einen Master-Abschluss in Sonderpädagogik hat. „Ich glaube, ihr Verstand hat gearbeitet und diese kleinen Babyschritte fast diesen Weg der Angst gegangen.“
Eines Nachts, Kylie sagte ihrer Mutter, dass sie ihr Pyjama-Oberteil nicht im Bett tragen würde. Bald weigerte sie sich, einen Pyjama zu tragen, und sie schlief auf der Decke. Dann zog sie eine Bettdecke in ihren Schrank und schlief darauf. Als nächstes kam das Kissen, mit dem sie sich im Schlaf in eine sitzende Position stützte. Sie war fünf Jahre alt.
Kylies Eltern versuchten sie zu beruhigen. Sie versuchten, Belohnungen zu verwenden. Wenn sie versuchten, sie zum Bett zu führen, geriet Kylie in Panik. „Treten, schreien, schlagen“, sagt Sidney. „Stellen Sie sich vor, Sie würden unmittelbar ermordet, und das wussten Sie.“
Kylies Problem heißt Emetophobie oder die schwere Angst vor Erbrechen oder andere Erbrechen sehen, und es ist überraschend häufig bei Kindern und Erwachsenen.
Wie sich die Angst entwickelt
Von den rund 1.500 Kindern, die er in seiner Karriere behandelt hat, Dr. Jerry Bubrick, ein auf Angstzustände spezialisierter klinischer Psychologe am Child Mind Institute, schätzt, dass 10 bis 20% emetophobe Symptome aufweisen. Wie Kylie haben viele seiner Patienten bereits ein „ängstliches Temperament“, bevor sie Anzeichen der Störung zeigen, die möglicherweise dadurch ausgelöst werden, dass andere Kinder in der Schule oder im Bus sich übergeben oder sich übergeben.
„Sie beginnen, Hinweise in der Umgebung, an die sie sich erinnern, mit Erbrechen in Verbindung zu bringen“, sagt er, „und beginnen dann, mit diesen Hinweisen Angst zu bekommen.“ Stück für Stück meiden sie Orte und Dinge, die sie mit Erbrechen in Verbindung bringen, und weigern sich sogar, das Wort „Erbrechen“ zu sagen oder zu schreiben. Sie werden streng in ihren Ernährungsgewohnheiten, meiden alles, was sie nicht kennen oder befürchten, dass sie krank werden könnten, und überprüfen zwanghaft das Verfallsdatum von Lebensmitteln. In einigen Fällen wird Unterernährung zu einem Problem.
Die Angst eskaliert
Eine der jüngsten Patientinnen von Dr. Bubrick, zum Beispiel ein junges Mädchen, das bereits mit Angstzuständen lebt, erkrankte an Thanksgiving an einer Lebensmittelvergiftung . In den folgenden Tagen und Wochen bekam sie zunehmend Angst vor allem, was mit Thanksgiving-Essen zu tun hatte – und vermied nicht nur die Reste, sondern auch alle mit dem Urlaub verbundenen Lebensmittel. Bald weigerte sie sich, die Kleidung zu tragen, die sie an dem Tag hatte, als sie krank wurde, und ging nicht einmal in die Räume, in denen sie unmittelbar vor und nach dem Erbrechen gewesen war.
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Einige Kinder, sagt Dr. Bubrick, können ihre Angst nicht artikulieren, so dass die Eltern den Einfluss der Phobie auf ihr Kind erraten und leider unterschätzen können. „Normalerweise, wie alle Phobien“, sagt Dr. Bubrick, „fängt es ziemlich klein an und baut und baut und baut. Aber wenn es klein ist, sagen die Eltern: „Nun, es ist keine so große Sache.“ Sie wird daraus erwachsen. Sie wird vorbeikommen. „Aber mit der Zeit kommt es zu dem Punkt, an dem die Eltern sagen:“ Das ist verrückt. Wir können nicht mehr so leben. „“
Vor dem Bruch tun die Eltern jedoch, was instinktiv kommt – sie trösten und beruhigen ihre Kinder. Dies verlängert nur das Problem. Dr. Bubrick vergleicht es um einen Insektenstich zu kratzen. „Wenn Sie von einer Mücke gebissen werden“, sagt er, „juckt es und Sie fühlen sich besser, sobald Sie kratzen. Aber sobald Sie aufhören zu kratzen, wird der Juckreiz schlimmer Genau das, was Sie im Moment tun, um es besser zu machen, macht es langfristig noch schlimmer. “ Wenn Kinder Dinge meiden, die ihre Ängste auslösen, oder nach Beruhigung suchen, um ihre Angst zu beruhigen, verstärkt dies nur die Phobie.
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Ängste werden oft abgewiesen
Sieben oder acht Monate lang endete jede Nacht in Sidneys Haus gleich Kylie war erschöpft. Sidney und ihr Mann waren erschöpft. Wenn sich jemand in der Schule übergeben hätte, würde Kylie es schaffen, es zusammenzuhalten, bis sie nach Hause kam, und dann, sagt Sidney, würde sie das Haus „wie ein Tornado“ schlagen. Kleidung wegwerfen, die möglicherweise das Erbrochene berührt haben könnte. Die Ärzte sagten, das kleine Mädchen sei nur trotzig. „Es war eine ganze Reihe“, sagt Sidney. „Sie kontrollierte. Es ist eine Geschwisterrivalität, weil mein Sohn gerade geboren wurde. Sie ist auf der Suche nach Aufmerksamkeit.Sie ist manipulativ. “
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Diese Reaktion ist laut Dr. Bubrick nicht ungewöhnlich. Eltern und Kinderärzte, die mit der Phobie nicht vertraut sind, neigen dazu, sie als eine Phase zu betrachten, die verschwinden und abwarten wird. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum Kinder unbehandelt bleiben und ihre Ängste ins Erwachsenenalter tragen: Scham. Anna S. Christie ist eine in British Columbia ansässige Beraterin, die als kleines Kind an Emetophobie litt. Ihre Ängste wurden von den Erwachsenen um sie herum abgetan. Während sie immer noch schwere Symptome hatte, einschließlich des Terrors bei dem Gedanken, zur Schule oder auf Exkursionen zu gehen, lernte sie, die Grundursache für sich zu behalten und entwickelte „unglaubliche Schande“.
„Selbst mit meiner eigenen Mutter wurde mir nur gesagt, dass es lächerlich ist, und so schnell hörte ich auf, irgendjemandem davon zu erzählen“, sagt Christie, die jetzt online emetophobe Kinder und Erwachsene betreut. „Meine Mutter wusste es irgendwie, ich denke, sie wusste es immer, aber ich würde es ihr nicht einmal sagen.“ Erst als Christie Mitte vierzig war, konnte sie online genug Informationen über ihre Phobie finden, um sie aufzunehmen zu einem Therapeuten und fangen Sie an, daran zu arbeiten.
Die Verbindung mit OCD
Ungefähr ein Jahr nach Beginn von Kylies Schlafenszeitritual eskalierte Kylies Angst. „Ich schaukelte das Baby im Schaukelstuhl „, Sagt Sidney,“ und sie kam herauf und legte ihren Arm um meinen Hals, und sie sah mich an und sagte: „Mama, ich möchte dich umarmen, aber ich werde nicht. Ich denke, ich könnte erwürgen du. “
Kylie würde den Tisch nicht decken, aus Angst, sie würde ein Messer nehmen und sich den Finger abschneiden. Sie würde nicht mit ihren Geschwistern spielen, aus Angst, sie würde sie ersticken wurde mit schwerer Zwangsstörung diagnostiziert.
Während Emetophobie technisch gesehen eine spezifische Phobie ist, sagt Dr. Bubrick, dass sie enger mit Zwangsstörungen verbunden ist als mit einer Phobie wie der Angst vor Spinnen, die diskreter ist . Tatsächlich schätzt er, dass etwa 30 bis 50 Prozent der Kinder, die er mit Angst vor Erbrechen behandelt, auch Zwangsstörungen aufweisen.
„Es gibt viele verschiedene Darstellungen von Zwangsstörungen“, erklärt Dr. Bubrick haben Angst, anderen Kindern oder ihren Familienmitgliedern Schaden zuzufügen, oder sie haben Angst vor Keimen, Pech und allem möglichen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Kinder gesehen, die Angst vor Erbrechen haben. “
Behandlung mit Expositionstherapie
Kylies Ärzte begannen, ihre Zwangsstörung und Emetophobie mit einer Art Verhalten anzugehen Therapie namens Expositions- und Reaktionsprävention. Der Kliniker arbeitet mit dem Kind zusammen, um eine Hierarchie zu erstellen, und bewertet die Dinge, die seine Angst auslösen, auf einer Skala von eins bis zehn. Beginnend mit der untersten Sprosse ist das Kind dann den Dingen ausgesetzt, die es vermieden hat, oft in winzigen, schrittweisen Schritten. Für einen Emetophoben könnte dies bedeuten, zunächst das Wort Erbrochenes zu schreiben, dann darüber zu sprechen, es zu zeichnen, Cartoons oder Fotos davon zu sehen und möglicherweise sogar ein Faksimile davon zu haben. Sie haben Angst, aber sie erfahren auch, dass die Angst nachlässt.
„Wenn wir Patienten systematisch Dingen aussetzen, vor denen sie Angst haben, ohne dass sie sie wegschieben können, steigt ihre Angst immer weiter an und nach oben, nach oben, und es wird von selbst herunterkommen “, sagt Dr. Bubrick. Nach der 10. oder 50. Wiederholung einer Aktion – beispielsweise nach dem Verzehr eines Kartoffelchips, dessen Verfallsdatum überschritten ist – erleben Patienten eine„ kognitive Verschiebung “. in dem sie erkennen, dass das, was sie befürchteten, nicht so schlimm war, wie sie gedacht hatten. „Wenn sie die Angst ständig verdrängen“, sagt Dr. Bubrick, „werden sie diese Erfahrung nie machen.“
Kylie setzte die Therapie ein paar Jahre lang fort und nimmt weiterhin Medikamente ein. Heute hat sie immer noch Probleme mit ihrer Angst vor Erbrechen, aber sie schläft nicht nur in ihrem eigenen Bett, sondern wagt sich jetzt mit Zuversicht in die Welt. Letztes Jahr hat sie zwei Wochen lang an einem Nachtlager teilgenommen und seitdem den Einsatz erhöht. „Es ist wie ein Wunder“, sagt Sidney, „sie wird vier Wochen alleine im Camp sein und kann wie alle anderen in einer Koje schlafen.“ Es ist etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass es passieren würde. “