US Pharm. 2014; 39 (11): 46-49.
ZUSAMMENFASSUNG: Patienten mit Diabetes leiden häufig an Fußkomplikationen, einschließlich Geschwüren, Infektionen und sogar Amputationen. Diese Komplikationen können als Xerose (d. H. Austrocknen der Haut) beginnen. Patienten wird häufig eine Feuchtigkeitscreme verschrieben, um die physikalisch-chemische Barriere der Haut aufrechtzuerhalten und Komplikationen im Zusammenhang mit Xerose zu reduzieren. Ammoniumlactat-haltige Feuchtigkeitscremes werden üblicherweise verschrieben, es fehlen jedoch Belege für ihre Verwendung gegenüber anderen Feuchtigkeitscremes. Dies deutet darauf hin, dass eines der in dieser Überprüfung bewerteten Produkte zur Verringerung der Xerose wirksam sein kann. Apotheker in der Gemeinde können diese Informationen nutzen, um individuelle und evidenzbasierte Empfehlungen nach Kosten, einfacher Verabreichung und Nebenwirkungen abzugeben.
Bei Patienten mit Diabetes treten häufig Fußkomplikationen wie Geschwüre, Infektionen und Infektionen auf gleichmäßige Amputationen.1 Mehr als die Hälfte aller Amputationen der unteren Extremitäten in den USA werden durch Diabetes oder diabetesbedingte Komplikationen verursacht.2 Diese Komplikationen können als Xerose beginnen, die als gerötete, dehydrierte Haut mit einer Schuppenbildung beschrieben wird, die rissigem Porzellan ähnelt. 3 Vielen Patienten wird eine Feuchtigkeitscreme verschrieben, um die physikalisch-chemische Barriere der Haut aufrechtzuerhalten, wodurch Komplikationen im Zusammenhang mit Fußxerose verringert werden sollen.4
Ein ideales Produkt wäre kostengünstig und einfach zu verabreichen und gut verträglich, würde aber auch Hinweise darauf zeigen, dass es Komplikationen bei Patienten mit Diabetes verhindert. Diese Überprüfung wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Verwendung von Ammoniumlactat-haltigen Feuchtigkeitscremes bei Patienten mit Diabetes Komplikationen wie Geschwüre, Infektionen und Amputationen verhindert.
Verfügbare Produkte
Feuchtigkeitscremes können eine enthalten Erweichungsmittel, das die Feuchtigkeit durch Verringerung der Verdunstung aufrechterhält, oder ein Feuchthaltemittel, das die Feuchtigkeit und die Hautfeuchtigkeit erhöht.3 Ammoniumlactat-haltige Feuchtigkeitscremes wie AmLactin, das OTC erhältlich ist, enthalten Wasser, um Feuchtigkeit zu verleihen, Ammoniumlactat als keratolytisches Mittel, Mineral Öl und Glycerin als Feuchtigkeitsbarrieren und Petrolatum als Hautschutzmittel.5,6 Aquaphor ist eine heilende Hautsalbe, die Petrolatum als Hautschutzmittel sowie Mineralöl und Glycerin als Feuchtigkeitsbarrieren enthält.6,7 Die Inhaltsstoffe von Eucerin ähneln denen in Aquaphor, aber es enthält Glycerin und ist eine Cremebasis.7,8 Solche Produkte können auch für verschiedene Hauterkrankungen verwendet werden, die nicht spezifisch für Diabetes sind.
Andere Produkte sind speziell m Patienten mit Diabetes. Zum Beispiel enthält die Neoteric Diabetic Advanced Healing Cream Wasser als Feuchtigkeitsbarriere, Dimethicon als Hautschutzmittel und Vitamin E zur Förderung einer schnellen Heilung.6,9 Die Gold Cream Ultimate Diabetics-Fußcreme zur trockenen Hautentlastung enthält zwei Hautschutzmittel, Petrolatum und Dimethicon .10 Die HealthiFeet-Fußcreme enthält Wasser (Feuchtigkeitsbarriere) und L-Arginin, um die Durchblutung wiederherzustellen.11 Die Herbacin-Fußpflege-Beinlotion wird als natürlicheres Produkt vermarktet. Die Verwendung von Carnosin und Vitamin E trägt zur Verbesserung der Hautelastizität bei.12 Herbacin enthält auch Wasser (Feuchtigkeitsbarriere) und Harnstoff als Keratolytikum.12,13 Diese Produkte enthalten verschiedene andere Öle und Chemikalien. Ihr gemeinsames Ziel ist es jedoch, Feuchtigkeit bereitzustellen, Feuchtigkeit zu speichern und als Schutzbarriere zu dienen.
Literatursuche
Am 26. August 2013 wurde über PubMed eine Literaturrecherche in der MEDLINE-Datenbank durchgeführt. Der erste Suchversuch umfasste die MeSH-Begriffe Ammoniumlactat, Xerose und Diabetes mellitus com bined mit dem Booleschen Operator AND, aber es wurden keine Ergebnisse identifiziert. Der Begriff Diabetes mellitus wurde dann weggelassen. Die MeSH-Begriffe Ammoniumlactat und Xerose wurden mit dem Booleschen Operator AND kombiniert, und die Suche wurde nach Menschen und der englischen Sprache gefiltert. Über diese Parameter wurden acht Artikel abgerufen. Einschlusskriterien waren 1) die Messung der Xerose unter Verwendung einer vom Arzt bewerteten Bewertung der Trockenheit, 2) das Vorhandensein einer bilateralen Xerose der unteren Extremitäten zu Studienbeginn und 3) eine Studiendauer von ≥ 28 Tagen. Die Anwendung dieser Kriterien schloss einen Artikel aus, in dem die Wirksamkeit einer topischen Seife bei Xerose infolge atopischer Dermatitis bewertet wurde. In den verbleibenden sieben Artikeln wurde die Verwendung von Ammoniumlactat-Feuchtigkeitscremes bei Patienten mit Fußxerose bewertet.6,13-18
Studienmerkmale
Die sieben für die Bewertung ausgewählten Studien waren randomisiert und doppelblind , bilaterale paarweise Vergleichsstudien, in denen die Auswirkungen von zwei topischen Produkten bei Patienten mit bilateraler Fußxerose untersucht wurden. Die Patienten dienten als ihre eigenen Kontrollen, wobei die Intervention auf einen Fuß und der Komparator auf den gegenüberliegenden Fuß angewendet wurde. Fünf Studien wiesen die Patienten ausdrücklich an, jede Intervention zweimal täglich anzuwenden, 13,15-18, während die anderen keine spezifische Dosierungshäufigkeit erwähnten.6,14 Die Xerose wurde unter Verwendung einer Vielzahl von Skalen bewertet, die entweder Vierpunkt- oder Siebenpunktskalen waren, wobei höhere Werte mehr Trockenheit anzeigen. Weitere Einzelheiten zu den Studien sind in TABELLE 1 aufgeführt.
Gesamte Studienergebnisse
In vier Studien wurde für beide Interventionen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert beobachtet.13,16-18 Ademola et al. stellten fest, dass sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit sowohl die Ammoniumlactatlotion als auch die Harnstoffcreme verbesserten Xerose um ungefähr einen Punkt (P < .05) .13 In ähnlicher Weise kamen Wehr et al. zu dem Schluss, dass beide Interventionen die Xerose in den Wochen 6 und 10 im Vergleich zum Ausgangswert signifikant verbesserten (P < .0001) .18 Rogers et al. Berichteten über eine statistisch signifikante Verbesserung der trockenen Haut für beide Interventionen vom 3. Tag bis zum Ende der Studie (P ≤.0001) .16 Bei Uy et al Die Behandlungen zeigten signifikante Unterschiede im xerotischen Grad gegenüber dem Ausgangswert (P < .001) .17
Beim Vergleich der Verbesserung der Xerose zwischen jeder Intervention fanden Ademola et al klein aber statistisch signifikante Verbesserung der Harnstoffgruppe nach 14 Tagen Behandlung (P < .05); Dieser Unterschied blieb jedoch nach 14 Tagen Follow-up, in denen keine Behandlung verabreicht wurde, nicht bestehen.13 Rogers et al. fanden einen Unterschied zwischen Interventionen während des Behandlungszeitraums und am Ende des Regressionszeitraums.16 In dieser Studie wurde Ammoniumlactat verwendet Die Lotion führte zu einem kleinen, aber statistisch signifikanten Unterschied in den Xerose-Scores im Vergleich zur Milchsäurelotion am Ende des 3-wöchigen Behandlungszeitraums (0,25; P ≤ 0,05) und am Ende des 3-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums (0,5; P ≤ 05) .16 Bei Wehr et al. Ergab ein Vergleich der beiden Interventionen während der Behandlung, dass die Ammoniumlactatlotion in Woche 6 einen kleinen, aber statistisch signifikanten Unterschied in den Xerosewerten aufwies (0,58; P < .0001) und 10 (0,36; P < .0001) im Vergleich zu Eucerin-Lotion.18
Vier Studien ergaben dies In einem Kopf-an-Kopf-Vergleich konnte keine der topischen Feuchtigkeitscremes die Xerose besser verbessern.6,14,15,17 Es gab keine statistisch signifikante Ein Unterschied in der Verbesserung des xerotischen Grades, aber diese Studien schienen nicht in der Lage zu sein, Unterschiede in diesem Ergebnis festzustellen.
Diskussion
Eine allen diesen Studien gemeinsame Einschränkung war die Verwendung einer Protokollanalyse. Die Patienten wurden aus der Analyse entfernt, wenn sie Nebenwirkungen hatten oder die Behandlungsschemata nicht einhielten. Bei Ademola et al. Wurde die Nichteinhaltung als Fehlen von mehr als einem Tag Feuchtigkeitscreme definiert.13 Das Entfernen dieser Patienten hat möglicherweise die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Produkts überschätzt. Schließlich erschwerten das Versäumnis, eine Behandlungsdosis 6,15-18 zu erwähnen, und die Verwendung verschiedener subjektiver Skalen die Interpretation wahrer Unterschiede in der Xerose zwischen den Studien.
In einem Vergleich der Verbesserung bei jeder Intervention gegenüber dem Ausgangswert Vier der Studien zeigten, dass die Verwendung von Ammoniumlactat oder des Vergleichsprodukts die Xerose signifikant reduzieren kann.13,16-18 Beim Vergleich der Interventionen stellten nur drei Studien am Ende der Behandlung einen kleinen, aber statistisch signifikanten Unterschied fest , 13,16,18, wobei zwei der Studien Ammoniumlactat favorisierten.16,18 Die Xerose-Scores unterschieden sich jedoch nur um ungefähr 0,5 Punkte, was es schwierig macht, zu schließen, dass dieser Unterschied klinisch wichtig ist.
Patienten mit Xerose können mit einer der in dieser Übersicht bewerteten Feuchtigkeitscremes eine Verbesserung feststellen. Es ist jedoch irreführend zu behaupten, dass Patienten mit diabetesbedingter Xerose davon profitieren werden, da Patienten mit Diabetes nur in o eingeschlossen waren ne Studie.17 Darüber hinaus wurden in drei Studien Patienten mit dem größten Risiko für Fußkomplikationen ausgeschlossen, 6,14,15 und in keiner der Studien wurden die Auswirkungen von Feuchtigkeitscremes auf die Minimierung oder Vorbeugung von Komplikationen der unteren Extremitäten wie Geschwüren, Infektionen und Amputationen bewertet / p>
Schlussfolgerung
In dieser Literaturrecherche konnten keine randomisierten, kontrollierten Studien identifiziert werden, in denen Feuchtigkeitscremes zur Vorbeugung von diabetesbedingten Fußkomplikationen untersucht wurden. Darüber hinaus scheint die Empfehlung von Ammoniumlactat-haltigen Produkten gegenüber anderen Produkten zur Behandlung der Xerose der unteren Extremitäten bei Patienten ohne Diabetes nicht unterstützt zu werden. Obwohl Ammoniumlactat-haltige Feuchtigkeitscremes in einigen Studien die Xerose zu verringern schienen, waren die absoluten Unterschiede klinisch nicht signifikant. Dies legt nahe, dass die Verwendung einer oben beschriebenen Feuchtigkeitscreme zur Verringerung der Xerose wirksam sein kann. Darüber hinaus umfasste nur eine Studie Patienten mit Diabetes, und diese machten einen kleinen Teil der rekrutierten Patienten aus.17 Die meisten anderen Studien schlossen speziell Patienten mit dem größten Risiko für die Entwicklung von Fußkomplikationen aus.
Basierend auf dieser Überprüfung wird empfohlen, die Belastung durch Anwendung, Kosten und Risiko von Nebenwirkungen bei der Auswahl eines topischen Fußprodukts für Xerose bei Patienten mit oder ohne Diabetes zu berücksichtigen. Details zu allgemein erhältlichen Produkten finden Sie in TABELLE 2. In der Community kann es angebracht sein, Patienten, die kein zusätzliches topisches Medikament verwenden möchten, zu ermutigen, gegebenenfalls einfach ihre reguläre tägliche Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Einige Patienten neigen jedoch eher dazu, regelmäßig ein verschreibungspflichtiges Produkt wie Ammoniumlactat oder Lac-Hydrin 12% zu verwenden, da die Verschreibung eines Arztes häufig ein größeres Gefühl der Glaubwürdigkeit aufweist. Bevor diese Produkte zur Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes empfohlen werden können, sollten daher Studien von längerer Dauer durchgeführt werden, die speziell Patienten mit Diabetes rekrutieren. Gemeindeapotheker können diese Informationen zusammen mit den Präferenzen und Merkmalen des Patienten verwenden, um jeden Patienten auf ein geeignetes Produkt hinzuweisen, das als Schutzbarriere fungiert und Feuchtigkeit aufrechterhält oder verleiht. Patienten mit Diabetes sollten auch über die Bedeutung diabetischer Fußuntersuchungen zur Verringerung der Fußxerose und das Risiko von Komplikationen beraten werden.