Abteilung für Neurologie

Obwohl ihre Symptome und Wirkungen ähnlich sein können, sind Schlaganfälle und Herzinfarkte zwei verschiedene medizinische Probleme. Beide sind vaskuläre Ereignisse, dh sie betreffen beide Blutgefäße, insbesondere die Arterien. Beide Zustände können auch zu Behinderung und Tod führen.

Herzinfarkt

Herzinfarkte sind fast immer das Ergebnis einer fortschreitenden Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) ) Bei CAD werden die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, mit Fettablagerungen verstopft, die als Plaque bezeichnet werden und die Arterien verengen und blockieren. Der Zustand wird als Atherosklerose bezeichnet. Wenn sich Plaquestücke lösen, können sich Blutgerinnsel bilden, die den Blutfluss blockieren Wenn dies geschieht, erhält der Herzmuskel nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe, die er benötigt, und Teile des Herzens können beschädigt werden oder sterben. Dies ist ein Herzinfarkt, der auch als Myokardinfarkt bezeichnet wird.

Schlaganfall

Wenn die Blutversorgung des Gehirns i s unterbrochen, wodurch ein Teil des Gehirns stirbt, wird dies als Schlaganfall oder „Gehirnangriff“ bezeichnet. Der Schlaganfall ähnelt einem Herzinfarkt, betrifft jedoch die Blutgefäße im Gehirn anstelle des Herzens.

Wenn der Blutfluss zum Gehirn durch ein Gerinnsel blockiert wird, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall. Eine andere Art von Schlaganfall, die als vorübergehende ischämische Attacke bezeichnet wird, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet und durch ein vorübergehendes Gerinnsel verursacht.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt und blutet und beraubt ein Bereich des Gehirns von Blut und verursacht Schäden im Gehirn. Hämorrhagischer Schlaganfall wird auf zwei Arten klassifiziert, definiert durch die Art des Blutgefäßes, das den Schaden verursacht. Das häufigste – ein Aneurysma – tritt auf, wenn eine Arterie oder ein gewöhnliches Blutgefäß im Gehirn aufbläht, schwächt und platzt. In seltenen Fällen bildet sich im Gehirn eine abnormale, verwickelte Masse von Blutgefäßen. Dies wird als arteriovenöse Fehlbildung (AVM) bezeichnet. Manchmal platzt eines der Gefäße in der AVM und verursacht Blutungen und Kompression im Gehirn.

Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall

Die Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall sind ähnlich. doch vielfältig. Beide haben viele der gleichen Risikofaktoren wie Familienanamnese, Fettleibigkeit, Rauchen, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Gefäßerkrankungen. Es gibt aber auch einige Unterschiede:

  • Geschlecht. Männer haben tendenziell mehr Herzinfarkte und diese in einem früheren Alter als Frauen. Während mehr Männer Schlaganfälle haben als Frauen, sterben Frauen in allen Altersgruppen häufiger an Schlaganfällen.

  • Rasse. Afroamerikaner haben höhere CAD-Raten und einen höheren Bluthochdruck als Weiße. CAD ist auch bei Mexikanern, Indianern, Eingeborenen aus Alaska und Inselbewohnern im Pazifik stärker vertreten, was zum Teil auf die höhere Rate an Fettleibigkeit und Diabetes zurückzuführen ist, zwei weiteren häufigen Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ein weiterer Risikofaktor für einen Schlaganfall ist ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), der auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet wird. TIAs verursachen die gleichen Symptome wie ein Schlaganfall, verursachen jedoch keinen dauerhaften Schaden. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat fast zehnmal häufiger einen Schlaganfall, sagt die American Stroke Association. Betrachten Sie eine TIA als medizinischen Notfall und suchen Sie Sofortige medizinische Hilfe.

Reduzierung Ihres Risikos

Um Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern, ist es wichtig, Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren. Dies bedeutet, dass Sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden:

  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.

  • Ernähren Sie sich gesund.

  • Holen Sie sich viel Bewegung.

  • Kontrollieren Sie bei Bedarf Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin mit Medikamenten.

Die American Heart Association empfiehlt, dass Sie ab dem 20. Lebensjahr mit dem Screening auf Herz- und Gefäßerkrankungen beginnen. Das Screening umfasst die Messung Ihres Blutdrucks, des Body-Mass-Index (eine Bewertung Ihres Gewichts und Ihrer Größe), des Taillenumfangs und Pulsfrequenz bei jedem regelmäßigen Besuch im Gesundheitswesen oder mindestens alle zwei Jahre. Wenn Sie ein normales Risiko haben, sollten Sie alle fünf Jahre ein Cholesterinprofil erhalten – häufiger, wenn Ihr Risiko höher ist.

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